Dienstag, 25. August 2015

Himbeertarte mit weißer Schokolade

Freitagabend und die Schwiegereltern haben sich für Sonntag zu Kaffee und Kuchen angemeldet. Was bietet sich da besseres an, als eine leckere Himbeertarte mit weißer Schokolade zu backen. Die Kombination der "sauren"  Himbeeren mit der süßen weißen Schokolade schmeckt einfach traumhaft.




Zutaten für eine Tarteform mit Hebeboden (28 cm Ø):

Für den Teig:

200 g Weizenmehl (Type 405)
2 EL Stärkemehl
100 g Butter, gewürfelt
70 g Puderzucker
1 kleines Ei
eine Prise Salz
2 EL gemahlene Mandeln
Hülsenfrüchte (zum Blindbacken)

Für die Füllung:

300 g Himbeeren frisch oder tiefgekühlt (auftauen bevor mit dem Backen begonnen wird)
70 g Zucker
1 TL Zitronensaft  
1 Prise Salz
2 EL Speisestärke

Für die Creme:

150 g Crème double
70 g Butter
300 g weiße Schokolade

1 Riegel weiße Schokolade zum Verzieren

Für den Teig alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten und anschließend für 30 Min. in den Kühlschrank stellen. Währenddessen den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Tarteform einfetten. Den Hebeboden der Form auf die Arbeitsfläche legen und mit etwas Mehl bestreuen. Anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu einer Kugel formen und mittig auf dem Hebeboden platzieren. Den Teig gleichmäßig mit einem Nudelholz auf dem Hebeboden ausrollen. Jetzt den Hebeboden inklusive des Teigs in die Tarteform zurücksetzen und einen kleinen Rand hochziehen. Mit einer Gabel Löcher in den Teigboden pieksen, den Boden mit Backpapier belegen und die Hülsenfrüchte darauf verteilen. Den Teigboden auf mittlerer Schiene ca. 20-22 Min. blindbacken. Die Tarte aus dem Ofen herausholen, das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und die Tarte abkühlen lassen.

Für die Füllung die Himbeeren verlesen und abtropfen lassen. Die Himbeeren mit 100 ml Wasser, Zucker, Zitronensaft, Salz und Speisestärke in einen Topf geben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze aufkochen. Die Mischung köcheln lassen bis sie etwas eindickt. Anschließend die Füllung auf dem Tarteboden verteilen und die Tarte für 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Für die Creme die weiße Schokolade fein hacken und beiseite stellen. Anschließend die Crème double zusammen mit der Butter in einem Topf aufkochen. Die gehackte Schokolade in kleinen Portionen in die heiße Crème double-Butter-Mischung geben und gut unterrühren. Die Creme vorsichtig auf der gekühlten Tarte verteilen. Die Tarte nochmals 2 Std. in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Mit einem Messer oder Sparschäler Späne von dem Riegel abhobeln und die fertige Tarte damit dekorieren.




Lasst es Euch schmecken!
Eure Anni





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen